Analyse und Zusammenfassung von Harrison Bergeron von Kurt Vonnegut, jr. - Geisteswissenschaften 2024 (2024)

"Harrison Bergeron" ist eine dystopische Satire, die oft von Studenten wegen ihrer Einstellung zu Gleichheit und Freiheit gelesen wird.

Die Geschichte spielt in den USA im Jahr 2081. Sie wird von einem begrenzten Erzähler einer dritten Person erzählt - der Leser erhält Zugang zu George Bergerons Gedanken.

Analyse und Zusammenfassung von Harrison Bergeron von Kurt Vonnegut, jr. - Geisteswissenschaften 2024 (1)

Zusammenfassung von "Harrison Bergeron"

Es ist das Jahr 2081 und jeder ist in jeder Hinsicht gleich - körperlich und geistig. Der United States Handicapper General und ihre Vertreter sorgen für die Einhaltung.

Im April wird Harrison Bergeron, der vierzehnjährige Sohn von George und Hazel, von Regierungsagenten weggebracht. Keiner von ihnen denkt tief darüber nach. Hazel ist durchschnittlich und unfähig, tief nachzudenken, während Georges Ohrsender mit geistiger Behinderung seine Gedanken mit einer Vielzahl von Geräuschen unterbricht.

Sie schauen Ballerinas im Fernsehen. Die Ballerinas tragen Gewichte, damit sie nicht besser tanzen als alle anderen, und Masken, damit sie nicht schön sind.

Hazel ist neugierig auf die Geräusche, die George hört. Sie braucht nichts, um ihre Gedanken einzuschränken.

Hazel glaubt, dass sie einen guten Handicapper-General abgeben würde, weil sie so normal ist. Sie würde die Geräusche am Sonntag zu Ehren der Religion in laute Glocken verwandeln.

George hat einen flüchtigen Gedanken daran, dass Harrison im Gefängnis ist, bevor eine Explosion in seinem Ohr es aufhält.

George trägt auch ein Gewicht von siebenundvierzig Pfund um den Hals, um ihn körperlich einzuschränken. Hazel schlägt vor, dass es schön wäre, wenn er seine Ladung etwas erleichtern könnte. Das würde Gefängnis und eine Geldstrafe bedeuten, und er will es nicht riskieren, auch nicht privat. Sie kommen bald zu dem Schluss, dass die Gesellschaft auseinanderfallen würde, wenn jeder seine Behinderungen beseitigen wollte.

Ihr Fernsehprogramm wird von einer Nachrichtensendung unterbrochen, die von einer Ballerina gelesen werden muss, wenn die Sprachbehinderung des Ansagers dies unmöglich macht. Sie verändert ihre Stimme so, dass sie nicht gut klingt. Harrison, der als sportlich, genial und unterbehindert beschrieben wird, ist aus dem Gefängnis geflohen und gilt als gefährlich.

Ein Polizeifoto zeigt Harrison als sieben Fuß groß. Er trägt extremere Handicaps als jeder andere - 300 Pfund Altmetall, riesige Kopfhörer und dicke Brillen. Sein gutes Aussehen wird durch eine rotkugelige Nase, rasierte Augenbrauen und schwarz gekappte Zähne verborgen.

Während des Berichts stürmt Harrison ins Fernsehstudio und erklärt sich selbst zum Kaiser. Jeder hat Angst vor ihm.

Er beseitigt seine verbleibenden Behinderungen und ruft nach einer Kaiserin. Eine Ballerina tritt vor. Er nimmt ihr Ohrstück und ihre Maske ab und enthüllt ihre enorme Schönheit.

Er ruft nach Musik, damit sie der Welt zeigen können, was echtes Tanzen ist. Er beseitigt die Nachteile der Musiker und fordert sie auf, ihr Bestes zu geben. Sie tanzen mit Freude und Anmut und springen schließlich zehn Meter in die Luft. In ihrem Triumph küssen sie die Decke und einander.

Die Handicapper-Generalin Diana Moon Glampers betritt das Studio mit einer Schrotflinte. Sie erschießt den Kaiser und die Kaiserin. Sie befiehlt den Musikern, ihre Handicaps wieder aufzunehmen.

Zurück zu Hause brennt der Fernseher des Bergeron aus. George bekommt ein Bier. Hazel weint zu Ende über etwas Trauriges, das sie im Fernsehen gesehen hat. Der Speicher ist bereits verwechselt und verblasst.

George sagt ihr, sie soll traurige Dinge vergessen. Sie antwortet, dass sie es immer tut.

Die Explosion einer Nietpistole ertönt in Georges Kopf.

Thema: Gleichheit

Der Anfang zeigt deutlich, dass Gleichheit ein Hauptthema ist. Als Satire ist die beschriebene Gleichheit nicht das, woran Menschen normalerweise denken, wenn sie sagen, dass sie Gleichheit wollen.

Die Starken oder Anmutigen sind mit zusätzlichem Gewicht belastet, die Intelligenten haben ihre Gedanken mit ruckartigen Geräuschen unterbrochen, Musiker tragen ein unausgesprochenes Handicap, um ihre Fähigkeiten einzuschränken, und die Schönen tragen schreckliche Masken.

Menschen werden aufgrund ihrer Unfähigkeit, sie gut zu machen, für Jobs ausgewählt, wie das Beispiel des Nachrichtensprechers zeigt. Er hat eine schwere Sprachbehinderung und große Probleme, seinen Bericht zu beginnen. Er gibt auf und gibt es an eine Ballerina weiter. Sie weiß genug, um ihre angenehme Stimme wie einen kreischenden Vogel klingen zu lassen, damit sich niemand schlecht fühlt.

Es ist auch bemerkenswert, dass die Gleichheit in "Harrison Bergeron" nicht das ist, was wir normalerweise als durchschnittlich betrachten würden. Wir können dies an der Figur von Harriet Bergeron sehen, die keinen dröhnenden Geräuschen ausgesetzt ist, weil sie "eine vollkommen durchschnittliche Intelligenz" ist. Aber der Durchschnitt in dieser Welt ist nicht der Durchschnitt unserer Welt.

Als wir Harriet kennenlernen, kann sie sich nicht erinnern, worüber sie geweint hat, obwohl sie immer noch Tränen im Gesicht hat. Erschwerend kommt hinzu, dass sie von der glanzlosen Leistung der Ballerina möglicherweise so tief bewegt war.

Sie zeigt auch kein Verständnis für die Beschwerden, die ihr Mann von seinem Funksender hat. Sie beneidet es ein wenig, weil "es wirklich interessant wäre, all die verschiedenen Geräusche zu hören."

Nachdem Hazel gesehen hat, wie ihr Sohn im Fernsehen erschossen wurde, weint sie. Ungefähr eine Minute später kann sie sich nicht erinnern warum, nur dass es vorbei war "Etwas wirklich Trauriges im Fernsehen."

An diesem Punkt besteht kein Zweifel daran, wie behindert die durchschnittliche Person ist, aber dieses Detail wird mit einem düsteren Comic-Moment (unter den gegebenen Umständen) abgeschlossen. Harriet nimmt George wörtlich, wenn er sagt "Das kannst du noch einmal sagen" und wiederholt sich.

Ebenso bringen Georges Handicaps seine Intelligenz unter den Normalwert. Er glaubt, dass das Entfernen einiger seiner Lasten, auch nur privat, die Gesellschaft "wieder in die dunklen Zeiten zurückversetzen" würde.

Die einzigen rationalen Gedanken, die George in der ganzen Geschichte hat, sind eine "vage Vorstellung, dass Tänzer vielleicht nicht behindert werden sollten" und ein Schimmer darüber, dass sein Sohn im Gefängnis ist. Sie dauern nur Sekunden.

George reagiert auch nicht auf Harrisons Mord. Die Geschichte macht nicht klar, ob er es gesehen hat oder nicht, aber es spielt keine Rolle. George beobachtete, wie Harrison einige bemerkenswerte und illegale Dinge tat. Wenn er währenddessen auf sein Bier aufstehen würde, würde uns das auch viel über seine Denkfähigkeit erzählen.

Es gibt einen Punkt im Zusammenhang mit den unterdurchschnittlichen Fähigkeiten der Menschen im nächsten Abschnitt im dritten Absatz.

Thema: Autoritarismus

In "Harrison Bergeron" werden die Bürger vollständig von der Regierung kontrolliert. Die Verfassung wurde geändert, um die Politik der Gleichstellung zu unterstützen. Es wird vom Handicapper-General Diana Moon Glampers und ihren Agenten HG-Männern durchgesetzt.

Die Strafe für die Beseitigung von Behinderungen ist streng. George sagt, dass er für jeden Vogelball, der aus der Tasche um seinen Hals genommen wird, "zwei Jahre Gefängnis und zweitausend Dollar Geldstrafe" bekommen würde.

Um die Autorität aufrechtzuerhalten, muss die Regierung die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Menschen unterdrücken. Deshalb ist der "Durchschnitt" in dieser Welt tatsächlich weit unter dem Durchschnitt. Durchschnittsbürger würden erkennen, dass das System, unter dem sie leben, keinen Sinn ergibt. Die subnormalen Bürger von "Harrison Bergeron" können ihre Gedanken nicht lange genug konzentrieren, um dies zu realisieren oder dagegen zu plotten.

Ein Punkt, der bei all der Unterdrückung übersehen werden könnte, ist, dass Harrisons Rebellion eine Art von Tyrannei durch eine andere ersetzt. Er macht keine Pläne zum Wohl aller. Er verkündet sofort: "Ich bin der Kaiser! Jeder muss sofort tun, was ich sage!"

Dann befiehlt er den Leuten herum. Er wendet auch physische Gewalt auf zwei der Musiker an, als er "sie wie Schlagstöcke schwenkte" und "sie zurück auf ihre Stühle knallte".

Danach rühmt er sich in einem auffälligen Tanz und küsst eine blendend schöne Ballerina. Harrison konzentriert sich ausschließlich auf sich selbst. Sein Verhalten deutet darauf hin, dass er eine Monarchie errichten würde, ohne sich selbst zu kontrollieren.

Das bekannteste Beispiel für die Unterdrückung der Regierung ist der Umgang mit Harrisons Rebellion.

Er wird nicht wieder vor Gericht gestellt. Er wurde zusammen mit seinem Tanzpartner von Glampers an Ort und Stelle abgeschossen.

Den Musikern, deren Handicaps von Harrison entfernt wurden, droht der Tod.

1. Welchen Einfluss hat Macht auf die Menschen in "Harrison Bergeron"?

Es korrumpiert sie und verwandelt sie in Tyrannen. Die Unterdrückung der Regierung wird mit extremer Gefängnisstrafe, Geldstrafen und Tod aufrechterhalten.

Harrison nutzt seine ersten Erfahrungen mit Macht, um Autorität über alle zu beanspruchen und sie herumzukommandieren, ohne viel Rücksicht auf ihr Wohlergehen.

2. Welchen Einfluss haben die Medien auf die Menschen in der Geschichte?

Es hält die Menschen abgelenkt und überträgt Propaganda und Behinderungen der Regierung, was die Menschen passiv hält und die Orthodoxie der Regierung stärkt.

Der ablenkende Effekt ist bei Hazel zu sehen. Sie hat wegen etwas im Fernsehen zu Tränen gerührt, wahrscheinlich wegen der Ballerinas.

Ein Beispiel für die Propaganda der Regierung ist der Nachrichtenbericht über Harrisons Flucht. Der Teil über seine Flucht ist wahr, aber sie sagten, er sei ursprünglich verhaftet worden, weil er "geplant hatte, die Regierung zu stürzen", was wahrscheinlich ihre Interpretation ist. Wahrscheinlicher ist, dass er verhaftet wurde, nur weil er so außergewöhnlich war.

Ebenso ist die Warnung, dass er "als äußerst gefährlich angesehen werden sollte", nicht zum Wohl der Bevölkerung. Er ist "gefährlich", weil er den Menschen zeigt, dass das Leben anders sein könnte. Er präsentiert die Möglichkeit, dass ein Leben ohne Behinderung besser sein könnte.

Das Medium wird auch in Form der vom überdurchschnittlichen getragenen Funksender verwendet. Die dröhnenden Geräusche hindern sie daran, über die von der Regierung genehmigten Gedanken hinaus zu denken.

3. Warum wird die Schrotflinte im Jahr 2081 immer noch verwendet und nicht als fortschrittlichere Waffe?

Dieser Anachronismus mag einen Leser als seltsam empfinden, macht aber in der Welt der Geschichte Sinn.

Trotz der Geschichte, die im Jahr 2081, 120 Jahre nach ihrer Veröffentlichung, spielt, gibt es ein bemerkenswertes Fehlen fortschrittlicher Technologie. Es werden nur Fernsehen, Radio und die Schrotflinte erwähnt, alles Dinge, mit denen die Leser 1961 vertraut waren.

Zusätzlich sind die Handicap-Methoden grob. Es gibt keine Gehirnimplantate oder Veränderungen, um die Intelligenz zu reduzieren, und keine künstlichen Schwerkraftfelder, um die Starken zu hemmen. Stattdessen gibt es laute Geräusche von einem Ohrhörer und Taschen mit Vogelschuss und Metallschrott.

Die Bergerons implizieren auch, dass George davonkommen könnte, einige seiner Handicaps privat zu beseitigen. Dies bedeutet, dass die Menschen nicht ständig überwacht werden.

All dies deutet darauf hin, dass die Technologie nicht fortgeschritten ist. Deshalb benutzt Glampers eine Schrotflinte. Wer würde eine Strahlenkanone auf dieser Welt erfinden? Es gibt niemanden mit dieser Denkkraft. Abgesehen von einem geheimen Regierungsprogramm wird die Technologie in dieser Gesellschaft stagnieren.

4. Was wird in "Harrison Bergeron" satirisiert?

Vonneguts Geschichte verspottet unter anderem:

  • die Idee, den Menschen Gleichheit aufzuzwingen,
  • die betäubende Wirkung der Medien,
  • Autoritarismus oder Totalitarismus und
  • Aufstände gegen die Regierung.
Analyse und Zusammenfassung von Harrison Bergeron von Kurt Vonnegut, jr.  -  Geisteswissenschaften  2024 (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rueben Jacobs

Last Updated:

Views: 6368

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rueben Jacobs

Birthday: 1999-03-14

Address: 951 Caterina Walk, Schambergerside, CA 67667-0896

Phone: +6881806848632

Job: Internal Education Planner

Hobby: Candle making, Cabaret, Poi, Gambling, Rock climbing, Wood carving, Computer programming

Introduction: My name is Rueben Jacobs, I am a cooperative, beautiful, kind, comfortable, glamorous, open, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.